1/9 Wenn man die Debatte auf Twitter über den mißglückten Start des Impfens in 🇪🇺 verfolgt, kann man sich nur wundern. Ein Thread👇 @welt
2/9 Den Kritikerin wird "deutscher Impfnationalismus" entgegen gehalten. Ein erstaunliches Argument. In 🇫🇷, 🇮🇹, 🇪🇸 und den kleineren 🇪🇺-Ländern ärgert man sich über den schleppende Start genauso wie in 🇩🇪.
3/9 Die Vorstellung, Kritik an einer Entscheidung der EU-Kommission sei "uneuropäisch", ist genauso vormodern wie die Behauptung, Kritik an einer Entscheidung der Bundesregierung sei "unpatriotisch".
4/9 Ich lese Appelle, Kritik jetzt einzustellen, weil sie Bevölkerung verwirre in einer Zeit, in der es darauf ankäme, zusammenzustehen. Das ist die Burgfrieden-Logik des Kaiserreichs im 1WK: Als sei Pluralismus u demokratische Öffentlichkeit nur eine Schönwetter-Veranstaltung
5/9 Worum geht es konkret? Die Entscheidung der Kommission im Sommer, auf mehrere Anbieter zu setzten, kritisiert eigentlich niemand. Aber nach den Recherchen des @derspiegel gab es eine sachfremde Proporzentscheidung für den französischen Anbieter.
6/9 Außerdem haben osteuropäische Länder darauf gedrängt, möglichst günstig zu ordern. Wäre es da nicht klüger gewesen, notfalls mit Geld der reicheren Länder, auf die teureren, schneller verfügbaren Impfstoffe zu setzen? Wohlgemerkt: für ganz 🇪🇺
7/9 Denn über die neuen EU-Recovery-Funds zahlen 🇩🇪🇫🇷🇫🇮🇦🇹 usw ja am Ende auch für den Wiederaufbau in den anderen Ländern. Wäre es da nicht klüger gewesen, in frühes Impfen zu investieren, damit die Schäden durch die Lockdowns nicht noch größer werden?
8/9 Niemand hat der Behauptung von Uğur Şahin widersprochen, dass 🇪🇺 mehr Biontech/Pfizer-Impfstoff angeboten wurde, als bestellt wurde. Der Vertrag wurde am 11. November abgeschlossen. Hat die Kommission schlicht versäumt, ihren Plan aus dem Sommer neuen Realitäten anzupassen?
9/9 Die gleichen Politiker, die Kritik als "Impfnationalismus" abtun, versuchen das Problem gerade mit nationalen Nachbestellungen zu beheben. Aber es ist doch auch nicht in 🇩🇪-Interesse, wenn in anderen 🇪🇺-Ländern weiter zu langsam geimpft wird (vgl. Recovery-Funds, s.o.)
You can follow @robinalexander_.
Tip: mention @twtextapp on a Twitter thread with the keyword “unroll” to get a link to it.

Latest Threads Unrolled:

By continuing to use the site, you are consenting to the use of cookies as explained in our Cookie Policy to improve your experience.